DIE WILHELMSBURG IN WEIMAR

„… WIE EIN ZERSTÖRTES TROJA.“

Anlässlich der Ausstellung „Ereignis Weimar – Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757 – 1807“, initiiert durch die Klassik Stiftung Weimar, wurde erstmals eine computergestützte 3D-Rekonstruktion der barocken Anlage der Wilhelmsburg präsentiert. Der Betrachter erfährt in einem auf historischen Befunden beruhenden Film die Verortung des Schlosses innerhalb des Stadtensembles, ehe er virtuell die barocken Festräume der im Brand von 1774 verloren gegangenen Residenz betritt. Interdisziplinär produziert lässt der Film ein Stück verlorengegangene weimarische Geschichte wieder auferstehen. 

Ort: Weimar
Rubrik: Virtuelle Rekonstruktion (Film)
Ausführungszeitraum: 01/2007 - 03/2007
Aufraggeber: Klassik Stiftung Weimar
Länge: 22.30 min
Umsetzung: Konzept, wissenschaftliche Recherche, 3D-Modelling, Prävisualisierung, 3D-Scan, Animation, Contenterstellung, Rendering, Compositing, Schnitt, Ton, Mastering